Jahreshauptversammlung 2022 am 26. Okober 2022 in der Feuerwache Maulbronn
Da auch dieses Jahr noch immer von Corona-Vorschriften geprägt ist, fand die Jahreshauptversammlung wiederum erst im Oktober statt. Erstmals in der Vereinsgeschichte eine Jahreshauptversammlung ohne aktiven Chor und ohne Dirigentin. Seit Ende Juli ruhen die Singtätigkeiten im Liederkranz, dennoch gibt es den Verein und gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Vorsitzenden Wolfgang Öhler wurde der Verstorbenen gedacht. Im Jahr 2021 musste der Liederkranz von 6 Ehrenmitgliedern Abschied nehmen: Herr Oskar Stoll, Herr Gerhard Wagner, Frau Erika Wagner, Frau Josefine Buchner, Herr Otto Michel und Frau Christine Kretschmer. Im laufenden Jahr 2022 verstarben Herr Günther Schempf, Herr Rudi Ermer und Herr Karl Welt, auch sie waren alle Ehrenmitglieder. Der Vorsitzende berichtete anschließend über die aktuelle Situation im Liederkranz. Nachdem es wieder möglich war zu singen, kamen - aus verschiedenen Gründen - leider nur wenige Sängerinnen und Sänger in die Chorproben, dauerhaft ist so eine Chortätigkeit nicht sinnvoll. Unter den Mitgliedern wurde eine Umfrage gestartet, in der zum einen die Bereitschaft zum Singen, zum anderen die Bereitschaft zum Arbeiten eingeholt wurde. Das bevorstehende Klosterfest und der Weihnachtsmarkt, wichtige finanzielle Einnahmequellen für den Verein, mussten geplant und dann auch umgesetzt werden. Das Ergebnis war ernüchternd, denn es sagten viel zu wenige Helferinnen und Helfer ihren verlässlichen Einsatz zu, andere konnten krankheits- und altersbedingt sich nicht mehr einbringen. Somit blieb dem Liederkranz leider nichts anders übrig, als seine Beteiligung sowohl am Klosterfest, als auch am Weihnachtsmarkt abzusagen. Was blieb waren keine weiteren Einnahmen und nur wenige Sängerinnen und Sänger. Schweren Herzens wurde beschlossen, der langjährigen und engagierten Dirigentin Daniela Wolff im Sommer zu kündigen und die Singstunden einzustellen. Eine Mail mit dieser Entscheidung an den Chorverband Enz und unseren Bürgermeister bewirkte, dass Herr Felchle aktiv wurde. Schon seit einigen Jahren hatte er immer wieder den Vorschlag eingebracht, dass sich die Maulbronner Chöre, d.h. die (jungen) Chöre aus Maulbronn, Schmie und Zaisersweiher zusammenschließen sollen. Aus drei relativ kleinen Chören könnte so eine große Chorgemeinschaft werden. Zwischenzeitlich haben Gespräche diesbezüglich stattgefunden, weitere sind in Kürze geplant und sogar ein potenzieller Chorleiter steht in Aussicht. Voraussetzung für diese Chorgemeinschaft ist, dass sich nur die Chöre zusammenschließen, die jeweiligen Vereine zunächst aber als Einzelvereine weiterbestehen. Diese Konstellation ist auch deshalb notwendig, weil die Gesangvereine in Schmie und Zaisersweiher noch weitere Chorformationen haben, die von diesem Zusammenschluss nicht betroffen wären. Es bleibt also abzuwarten, was sich daraus ergeben wird. Der diesjährige Verbandstag des Chorverbands Enz findet am Sonntag, 06.11.2022 im Kurhaus in Bad Herrenalb statt. Vom Liederkranz Maulbronn steht diesmal niemand zu einer Ehrung an. Vereinsintern wurden geehrt: 20 Jahre Singen im Liederkranz: Birgit Hug 60 Jahre Mitglied im Liederkranz: Helmut Balb (anwesend), Rolf Burrer und Hans Nusser (jeweils entschuldigt) 25 Jahre Mitglied im Liederkranz: Andreas Felchle (entschuldigt). Nach den Ehrungen folgten die Wahlen. Der Vorsitzende und die enge Vorstandschaft hatten sich bereit erklärt, in dieser speziellen, aktuellen Situation ihre Ämter weiter zur bekleiden. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Wolfgang Öhler 1. Stellvertreterin: Jeanette Bitzer 2. Stellvertreter: Christoph Koch Kassierin: Gudrun Mayer Schriftführerin: Cornelia Petri Beisitzer Aktive: Birgit Hug und Christa Molzer Beisitzer fördernde Mitglieder: Andreas Petri, Ursula Jung Kassenprüfer: Heidi Galko und Ingrid Norden Ausgeschieden sind: als Beisitzer Ingrid Norden und Paul Spahr, als Kassenprüfer Lore Rieger. Beschlussfassung über Anträge lagen keine vor.
Birgit Hug, Wolfgang Öhler, Helmut Balb