Gospelkonzert am Sonntag, 5. Juni 2016 in der Klosterkirche Maulbronn
Zu den Bildern
GetUp Gospelchor Berghausen MGV Liederkranz Neibsheim Klangtastisch Ötisheim Vokalensemble InTakt Maulbronn
Mit dem Gospel-Konzert fand schon die nächste Veranstaltung im Jubiläumsjahr mit drei neuen Gastchören statt. Vorab geht ein Dank an Herrn Ephorus Gerhard Keitel , der es uns ermöglicht hatte, dass wir wieder ein Konzert im Kloster veranstalten durften. Das Vokalensemble InTakt hatte drei neue Chöre eingeladen und gemeinsam präsentierten sie den Gästen in der voll besetzten Klosterkirche ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Angeführt von ihrer Dirigentin Daniela Wolff zogen die Sängerinnen und Sänger des Vokalensemble InTakt beschwingt mit dem Lied "I'm gonna sing" in die Kirche ein. Nachdem sich der Chor vor dem Altar aufgestellt hatte, begrüßte Ephorus Gerhard Keitel die zahlreichen Gäste. Mit dem getragenen "Let us break bread together" und den beiden schwungvollen Gospels "Cert'nly Lord" und "He's got the whole world" wurde der erste Teil eingeleitet. Aus dem benachbarten Ötisheim war der Chor Klangtastisch der Einladung nach Maulbronn gefolgt. Mit ihrer Chorleiterin Gwendolyn Phear überzeugten sie mit Liedern wie "Siyahamba" und "Swing low, sweet Chariot". Wie ist es eigentlich zur Entstehung der Gospels und Spirituals gekommen? Auf diese Frage gab Ephorus Keitel eine Erklärung. Der traurige Ursprung entstammt dem Schicksal und der Verzweiflung
der nach Amerika verschleppten Sklaven. In den Liedern drückten sie ihre tragische Situation aus und die Hoffnung auf ein besseres, menschenwürdiges Leben. "Nobody knows the trouble I’ve seen, nobody knows but Jesus" in diesem Gospel wird eindrücklich die verzweifelte Situation der Sklaven zum Ausdruck gebracht. Der Männerchor des Liederkranz Neibsheim , (Stadtteil von Bretten) ein weiterer Chor unserer Dirigentin Daniela Wolff, trug dieses Lied im Weiteren vor. Besonders eindrucksvoll war der Chorsatz von "Rock my soul" , den der gut aufgestellte Männerchor vortrug. Als dritter Gastchor war der Gospelchor GetUp Berghausen (Gemeinde Pfinztal) mit ihrer Dirigentin Monika Carl-Hoffmann nach Maulbronn angereist. Sie sangen modernere Stücke, u.a. "Free your Soul" und "The Shepherd" . Nach so vielen Liedbeiträgen war es an der Zeit, dass sich alle, sowohl die Chöre, als auch die Zuhörer, etwas Bewegung verschafften. Das Kloster bietet ja sehr vielfältige Möglichkeiten und so formierten sich die Chöre im Kreuzgang, jeder in eine andere Ecke. Die Gäste verteilten sich ebenfalls im Kreuzgang und im Garten, dann erklang abwechselnd aus allen vier Himmelsrichtungen ein weiterer Gospel, etwas Besonderes, das es so nur in Maulbronn gibt. Mit "All night, all day" verabschiedete sich das Vokalensemble InTakt persönlich von seinen Gästen, bevor die vier Chöre gemeinsam im Kreuzganggarten als großer Schlusschor mit "Amazing Grace" einen würdevollen Schlusspunkt setzten. Es gab viel Beifall und viele positive Gespräche, sowohl mit den Sängerinnen und Sängern, als auch mit dem Gästen. Dies alles ließ spüren, dass das Kloster immer wieder ein ganz besonderer Ort mit einer ganz besonderen Ausstrahlung ist und bleibt. Es ist eine Ehre in diesem altehrwürdigen Gemäuer eine solche Veranstaltung machen zu dürfen und alle die hier waren, nehmen dieses besondere Gefühl mit nach Hause. Vielen Dank: - allen Sängerinnen und Sängern der beteiligten Chöre mit ihren Dirigenten für die dargebotenen Liedbeiträge, - allen Besuchern, die mit uns einige schöne und abwechslungsreiche Stunden verbracht und sich so aktiv beteiligt haben sowie für die Spenden für unsere Vereinsarbeit, - Herrn Ephorus Gerhard Keitel , der es uns als Hausherr ermöglicht hat, eine liebgewonnene Tradition weiterzuführen und für die aktive Beteiligung während des Konzertes.